Sonntag, Juni 18, 2006

Warum ist Svens WM-Wette viral?

Warum ist Firstloads (bzw. 'Svens') Plan so gut aufgegangen und hat eine derart große Kommunikationswelle ausgelöst, dass Massen von Menschen diesen Link weitertratschten oder ihre kritisch getünchten me-too Seiten online brachten?

Zunächst war die Originalseite - trotz des einfachen Bauprinzips und der angebrochenen Milkatafel im Bild - mit Unwahrscheinlichkeiten nur so gespickt: wer hat schon Karten fürs Endspiel und wie groß ist schon die Möglichkeit bei erhöhter Security dort noch zu flitzen (gut, oft genug hat es geklappt). Dass die Domain nicht unter einem echten Sven Meier, Müller, Schulze angemeldet war, ist nur wahrscheinlich, denn der hätte sicherlich auch Schneckenpost oder gar Besuch bekommen. Was Domains-by-Proxy kosten weiß ich nicht, aber schon die Layer-Adds sollten den break even eingespielt haben. Die Bilder waren offensichtlich geklaut. Credibility ist in diesem Fall überhaupt kein Thema, dem Interesse hat das alles offensichtlich keinen ausreichenden Abbruch getan: Spaßvögel haben den Link verbeitet, ICQ-Accounts gespamt und die Off-Topic-Bereiche von Foren bereichert; Neider haben ihre Antiseiten daneben gestellt, aber letzten Endes haben alle "Buzz" erzeugt und so die Klickzahlen in die Höhe getrieben. Sie haben mitgespielt.

Was war also der Anreiz? Das Voyeueristische stand sicher nicht im Vordergrund. Nacktbilder gibt es im Web an jeder Ecke und Svens Pornomodell , das eine Homepage hat, welche weit mehr Einblicke gibt, als es bei 'Sven' je gegeben hätte, wurde offenbar auch schon erkannt. Was diese Wette allerdings bereitstellt, ist eine Entschuldigung, sich diese Bilder anzusehen. Der Chef hat sicherlich auch den Link bekommen und die Freundin, Frau, Verlobte kann auch nichts wirklich dagegen haben, denn das Mädel ist ja selbst schuld, eine solche Wette einzugehen. Durch die angebliche Wette hat die Aktion Spielcharakter. Jeder ist zum Mitspielen eingeladen und die Teilnahme ist mit keinerlei Aufwand verbunden. Der versprochene Gewinn ist ein Gewinn für alle. Natürlich sind die Adressaten (vornehmlich) Männer, aber davon haben genügend mitgespielt (auch die Neider und Kritiker, denn schlechte Publicity ist hier besser als gar keine). 'Sven' ist zu einer Identifikationsfigur geworden, man neidete ihm die Wette (wer's glaubt) oder die Idee für gute Werbeeinnahmen (wer's glaubte durchschaut zu haben).

>> Billiges Viralmarketing mit großer Wirkung

Keine Kommentare: