Montag, Juni 26, 2006

Multimedium Wasser: Die Wasserspiele auf Hamburgs Binnen-Alster (25.6.06)


Die Wasserspiele auf der Alster vereinen Fontainen, buntes Licht, Laser, Videoprojektionen auf Wasserleinwand (Hydroschild) und Musik. Die optische Darbietung schleppt der Musik leicht hinterher, was dadurch etwas verwässert wird, dass die musikalische Dramaturgie ohnehin nicht sichtbar umgesetzt wird. Die Mitwirkung eines Choreografen hätte evtl. noch einiges retten können. Die Laser, offenbar als Höhepunkteffekt eingeplant, erweisen sich einmal wieder als aus der Mode gekommen, weshalb sie auch aus den Multiplexkinos inzwischen weitgehend wieder verbannt wurden. Die Technik der Videoprojektion scheint eine gute Idee, ist aber alles andere als ausgereift (oder war es nur zu windig?). Die Auswahl der Spots unterstützt zudem nur den Eindruck der Langeweile. Nass und bunt.

Wer sich gern in Hamburg ein ästhetisches und liebevoll konzipiertes Wasserlichtspektakel ansehen möchte, dem sei wärmstens empfohlen, noch einige Schritte weiter zu Planten un Blomen zu gehen. Computersteuerung kann eben doch noch keine manuelle Arbeit ersetzen. Ansonsten bleibt für einen netten Abend auch noch, eine schöne Kamin-DVD einzulegen. Die Wasserlichtspiele auf der Alster passen jedenfalls zu den "Blue Goals", die Hamburg glücklicherweise auch nicht mehr allzu lange erhalten bleiben. Immehin weiß jetzt alle Welt, dass Hamburg "se gohl to se wörld" ist.

>> Das Hamburger Abendblatt dazu

Keine Kommentare: