Montag, Juni 05, 2006

Hallo Welt der Dramaturgie!


Ab heute wird es in diesem Weblog in (hoffentlich) regelmäßigen Abständen (ebenso hoffentlich) interessante Beiträge zum Thema Film- und Fernseh-Dramaturgie geben. Das Hauptinteresse dieser "Dramaturgiekritik" wird Krimis und Komödien gelten, ganz besonders deutschen Fernsehkrimis. Die behandelten Werke werden voraussichtlich völlig wahllos aus allen Jahren stammen, so dass sowohl brandaktuelle Filme als auch Klassiker sowie längst vergessene und selten wiederholte Überraschungen dabei sein werden. Dann und wann werden auch kleine Rezensionen zu dramaturgischen Fachbüchern dabei sein (als erstes voraussichtlich "Die kreative Matrix" von Philip Parker).

Ein zweiter Interessenschwerpunkt wird der Fernsehwissenschaft gelten und zwar insbesondere der Programmforschung, die nach wie vor zu wenig Beachtung und Diskussion findet. Als weiteres vereinzeltes Themengebiet sollen dann noch vereinzelt allgemein Medien- und Kommunikationswissenschaft dazukommen.

Einige Off-Topic-Beiträge werde ich mir sicherlich nicht nehmen lassen, schließlich hat man heutzutage die Möglichkeit, sich als Verbraucher in Blogs so richtig auszutoben...

Ich freue mich auf zahlreiche Diskussionen in Kommentaren, denn alles, was hier zu Film, Fernsehen, Dramaturgie und Kommunikation geschrieben wird, ist natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss, sondern Work-in-Progress.


Keine Kommentare: