Montag, Oktober 02, 2006

Strato: große Preiserhöhungen klein gedruckt

Soeben schreibt mir mein E-Mail-Provider Strato, welcher mir auch den wunderschönen Link zu meinem bescheidenen dramaturgischen Kontor zur Verfügung stellt: Tolle Neuerungen stehen an, alles ist super und wird noch besser und mir wird die große Ehre zuteil, dabei zu sein. In mächtigen Lettern verkündet Strato: "Noch mehr Inklusiv-Leistung für Ihr STRATO Webhosting Komplett-Paket - Visitenkarte A !". In der fast komplett inhaltsfreien Mail steht dann noch etwas Selbstbeweihräucherung und dann gibt es einen Anhang. In diesem Anhang sehe ich dann, dass der Speicher meiner Seite - den ich gar nicht nutze, weil dort nur ein schäbiger Baukasten mit Einheitsseiten zur Verfügung steht - verdoppelt wird, außerdem könnte ich statt 10 jetzt 20 Postfächer belegen (aus reiner Spielfreude nutze ich davon fünf). Dann wird noch der Traffic geringfügig erhöht und die DNS-Einstellung freigegeben. Also nur wenig Nutzen für mich.

Die tollste Neuerung steht ganz unten und ist nicht hervorgehoben: der Spaß kostet nicht mehr 0,69, sondern 0,99 EUR pro Monat. Das sind Centbeträge, und wer bei Centbeträgen meckert, ist ein alter Geizhals. Aber es ist verdammtnochmal eine Preiserhöhung von satten 43 %. Wer mich jetzt einen alten Geizhals schimpft, soll mal versuchen, solch eine Marge bei seinem Chef als Lohnerhöhung rauszukitzeln und das Ergebnis hier als Kommentar veröffentlichen. Bisher war ich Strato-Fan, aber wenn sie die Preise schon dermaßen erhöhen müssen, warum können sie das dann nicht einmal ehrlich sagen?

Edit 05.10.06: Auf meine Anfrage, ob ich nicht mit den alten Konditionen beim alten Preis bleiben könnte, kam folgende Antwort:

"Mit unseren neuen, innovativen Zusatzleistungen entsprechen wir den gewachsenen Anforderungen unserer anspruchsvollen Kunden. Ihnen, als treuen Partner haben wir einmalig eine Gutschrift plus Dankeschön im Wert von 5 EUR bei Aufrechterhaltung des Vertrages erfasst.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Wir freuen uns, dass Sie unserem anspruchsvollen Service vertrauen."

Tja ... danke, Strato.

Keine Kommentare: