Samstag, Januar 10, 2009

"Harry, hol schon mal den Wagen" - Ein Zeichen von Wagemut

Der Ausspruch "Harry, hol schon mal den Wagen" ist legendär. Eine Chiffre des ewigen Assistententums und gähnender Langeweile. Doch noch immer streiten sich die Geister, ob Oberinspektor Derrick ihn jemals von sich gegeben hat. Völlig unabhängig davon, ob er nur gesagt hat "Harry, wir brauchen den Wagen. Sofort" oder ob es in Wirklichkeit Harrys früherer Chef "Der Kommissar" war, lohnt sich ein Blick in Harrys Vergangenheit.

Harry Klein war dafür bekannt, wie ein Henker zu fahren.

Aufheulende Motoren und quietschende Bremsen waren die Zeichen, die in der Serie "Der Kommissar" den jungen Polizisten Harry Klein ankündigten. Man hört das Quietschen und die Kollegen kommentieren lapidar: "Das ist Harry" (siehe etwa "Der Tod fährt 1. Klasse"). In der Folge "Eine Kugel für den Kommissar" weigert sich Kommissar Keller gar, von Harry gefahren zu werden: "Ne, ne, ne, ne, du bist mir zu schnell mit deiner Kiste".

Dann wechselte Harry in die Abteilung von Derrick. Der war mutiger.

Keine Kommentare: