Montag, Juni 11, 2007

"Harry, hol schon mal den Wagen" oder der Unterschied zwischen den Wepper-Brüdern

Harry Klein (Fritz Wepper) begann seine Karriere beim Kommissar Keller, bevor er mit kleinen Feierlichkeiten aus der Abteilung verabschiedet wurde und zu Oberinspektor Derrick wechselte. Das war 1974 in der Folge "Spur von kleinen Füßen". Nachfolger war - der unaufmerksame Zuschauer hat den Wechsel fast übersehen - sein kleiner Bruder Erwin Klein (Elmar Wepper).

Der Unterschied zwischen diesen Brüdern und wer von den beiden wirklich Karriere gemacht hat, ist mir gestern in der Kommissar-Folge "Die Kusine" klar geworden. Während Harry Klein vor allem damit berühmt geworden ist, dass er regelmäßig den Wagen geholt hat (auch wenn das angeblich nie so gesagt wurde), entschied sich sein Bruder für einen Trick (abgesehen davon war er zu Fuß gekommen): er wusste genau, dass es in der besagten Folge bereits zwei Männer das Leben kostete, dass sie "den Wagen geholt" hatten und noch schnell die sehr männliche Kusine der jungen Renate nach Hause bringen wollten. Also entschied er sich stattdessen für die heimliche Beobachtung der Szenerie - Renate und Kusine Helmut nehmen ein Taxi, Erwin triumphiert: Wenig später ist Renate identifiziert und Helmut kann festgenommen werden.

Krimis sind lehrreich ... also nicht immer gleich den Wagen holen, wenn jemand danach verlangt, sei es Stephan Derrick oder sei es Renate Billert.

>> NEON Umfrage
>> Krimiblog
>> Zeit über Schleichwerbung