Samstag, Oktober 06, 2007

Tatort: "Undercover Camping" - Namen sind Schall und Rauch

Der Fall "Undercover Camping" (NDR 1997) macht dem Titel alle Ehre. Die Namen der handelnden Figuren sind derart undercover, dass niemand weiß, wie sie richtig heißen.

Nummer 1: Rüdiger Köhler, der sich unter dem Namen Peter Kahlscheid versteckt. Im Netz auf offiziellen Seiten firmiert er als Dieter Kahlscheid, offenbar ein Name der in der Endfassung geändert wurde, denn selbst Brockmöller nennt ihn einmal noch Dieter, als er Stoever den Fall referiert, nur wenige Szenen später ist die Rede von Peter. Schließlich singt Stoever der netten Sofie auch das Lied "Peterle", das auch Eingang in die CD Tatort - Die Songs von Manfred Krug und Charles Brauer fand, nicht etwa "Dieterle".

Nummer 2: Köhlers Komplize - wie hieß der eigentlich wirklich? - sucht undercover nach dem Diebesgut. Er nutzt den Namen des Englischlehrers Jan Hoffmann (den Namen bekommt er schon vom Hehler, der von Horst Frank gespielt wird, Englischlehrer ist er laut Ermittler Struve in der letzten Lagebesprechung), laut Netz ist er angeblich der Deutschlehrer Jan Kott.

Dies nur als Aufklärung, denn auch renommierte Kanäle haben den Text übernommen:
>> Tatort-Fundus
>> Tatort-Fans.de

Immerhin kannten diese Leute auch Namen, die im Film gar nicht vorkamen, wie etwa den Nachnamen der von Stoever verehrten Sally "Braxton".

Keine Kommentare: