Mittwoch, August 16, 2006

Viralkaffee?

Ich bin eben mehr oder weniger zufällig durch einen Link bei Martin Oetting (übrigens danke für den Verweis zu meinem Kontor, der hat gut für Betrieb gesorgt) auf eine Meldung gestoßen, dass Chrysler einen Becherhalter in den 2007er Sebring einbaut, der auch heizt und kühlt. Ein wohltemperierter Genuß, zweifelsohne. Die Kundenerwartungen werden an dieser Stelle übererfüllt, aber ist das schon ein Viralzünder?

Die Autoren mutmaßen jedenfalls, dass es dieser Getränkehalter sein wird, welcher den Chrysler in alle Munde bringt. Ohne jegliche Belege, dass schon irgendjemand "Buzz" erzeugt hätte (Technorati am 16. Aug.: zwei Einträge, einer davon ist der von TRND). Für so viel Text scheint mir das ziemlich an den Haaren herbei gezogen.

Zum Vergleich: mein 'Schwager' hat einen Regenschirm im Griff der hinteren Tür seines Autos versteckt (werkseitig). Trotzdem erzählt er es nicht rum. Man entdeckt es höchstens beim gelangweilten rumspielen ("ist das hier eine Klappe?"). Ich komme aus Hamburg und weiß so einen Schirm zu schätzen, doch jetzt erwähne ich nicht einmal, um welche Marke es sich handelt. Also nicht viral. Es wird zu prüfen sein, ob Chryslers Kaffeehalter viral wird. Ich habe da Zweifel. Erfahrungsgemäß wird es in Deutschland allerdings sofort eine Riesenwelle auslösen, wenn es Probleme gibt und dieses Gadget plötzlich die Cola heizt und den Nierentee kühlt.

N.B.: Ich hätte auch vor Ort kommentiert, aber die Anmeldung war mit zu suspekt. Deshalb an dieser Stelle.

Keine Kommentare: