Sonntag, August 06, 2006

Abzocke von Filmfans - leider gängige Methode

Den Vogel abgeschossen haben bekanntermaßen die Wachowski-Brüder mit dem Sequel Matrix Reloaded. Der auf dem meisterlichen Original aufbauende Streifen, dem weder 'reloaded' noch 'wiedergekäut' wirklich gerecht werden, ist mit Sicherheit die schamloseste Abzocke von Filmfans. Mir ist zwar keine Statistik bekannt, aber wahrscheinlich überwiegt die Zahl derer, die sich den dritten Teil "Matrix Revolutions" gespart haben, um sich wenigstens den ersten Teil in angenehmer Erinnerung zu bewahren (siehe dazu auch Mortals Movieblog).

Diese Art der Abzocke hat mehr und mehr Methode: ein wirklich origineller Film kommt in die Kinos, begeistert die Massen und spielt Unmengen Geld ein. Das ruft gierige findige Produzenten auf den Plan, die dann stehenden Fußes eine doppelte Fortsetzung, verbunden durch einen Cliffhanger, in Auftrag geben. Aktuelles Beispiel: der "Fluch der Karibik Teil 2" ("Pirates of the Caribbean: Dead Man’s Chest"). Sucht man momentan in Technorati nach dem Begriff "Cliffhanger" ist es kein Zufall, dass sich die meisten Einträge auf diesen Film beziehen.

Der neue Fluch der Karibik ist sicherlich solide Unterhaltung und ohne Zweifel spannend und witzig. So richtig überzeugen kann er allerdings nicht, denn die Originalität der Piratenkomödie und des Charakters Jack Sparrow ist weitgehend verschwunden. Außerdem bleibt - nicht zuletzt aufgrund des Cliffhangers - der fahle Nachgeschmack, dass hier nur versucht wurde, Kasse zu machen, und dass Überlängenzuschlag und Sitzfleisch den Erwartungen nach dem gelungenen ersten Teil einfach nicht gerecht werden.

Zum Glück blieb die Filmwelt von Casablanca II und III verschont (spiel mal was anderes Sam...), von Citizen Kane 'Republished' und 'Regurgitated' oder von '1 Uhr Mittags' und '2 Uhr Mittags' als Sequels von High Noon. Hoffentlich sehen die Finanzen von Jean-Pierre Jeunet so stabil aus, dass wir Amélie ohne Ehekrise und Midlifecrisis in Erinnerung behalten dürfen. All diese originellen Filme hätten mit Sicherheit einiges von ihrem Kultstatus eingebüßt, wenn man ihnen Sequels nebst Cliffhanger aufgebürdet hätte.

Keine Kommentare: